Freiwillige Feuerwehr Niederlungwitz |
Im jährlichen Wechsel mit dem Feuerwehrfest fand am heutigen Samstag in gewohnter Art und Weise unser Tag der offenen Tür statt.
Auch wenn das Wetter mit kalten Temperaturen, zügigem Wind und mehr oder weniger starken Regen nicht unbedingt auf unserer Seite war, waren wir schon einige Zeit früher da, um die letzten Vorbereitungen zu treffen.
Kurz vor dem offiziellen Beginn um 14:00 Uhr hörte es dann auch auf zu regnen und die ersten Besucher trafen am Gerätehaus ein.
Trotz des widrigen Wetters ließ sich keiner den Spaß verderben und es kamen mehr und mehr Gäste zu uns.
Die gute Laune blieb erhalten und das Rahmenprogramm kam gut an.
Einmal mehr gab es viele "Klassiker", wie
Zur Abrundung des Rahmenprogramms gab es gegen 15.45 Uhr kurze Vorführungen unserer Gäste von der Werkfeuerwehr aus Mosel.
Anschaulich demonstriert wurden eine Fettexplosion, eine Staubexplosion und die Wirkung von Spraydosen im Feuer.
Dem schloss sich gegen 16.15 Uhr eine Schauübung unserer Jugendfeuerwehr an.
Angenommen wurde ein Unfall beim Fensterputzen, in dessen Folge eine Rettung mittels Trage der Feuerwehr notwendig wurde.
Da dies über das enge Treppenhaus nicht möglich war, kam der sogenannte "Leiterhebel" zum Einsatz.
Die Vorführungen wurden mit einer Demonstration abgeschlossen, welche aufzeigte, was die Einsatzkräfte nach einer Alarmierung zum Brandeinsatz zu tun haben und wie sie zur Brandbekämpfung vorgehen.
Gegen 17.45 Uhr wurde dann das Mitmachquiz ausgewertet und die Preise an die ersten drei Plätze verlost.
Im Anschluss stellte sich das gewohnte gemütliche Beisammensein ein, so dass bis in die Abendstunden Aktivitäten am Gerätehaus zu verzeichnen waren.
Natürlich war auch wieder bestens für das leibliche Wohl gesorgt.
Neben frischen Kaffee und Kuchen in den Nachmittagsstunden gab es Fischbrötchen sowie zu jeder Zeit frische Steaks, Roster und Currywurst.
Auch gegen den Durst gab es verschiedenste Getränke für Jedermann.
Alles in allem war es trotz der Wetterkapriolen ein schöner und erlebnisreicher Nachmittag für "Groß und Klein", was sich auch in der Besucherzahl wiederspiegelte.
Sowohl der Vorplatz des Feuerwehrgerätehaus als auch der für den Straßenverkehr gesperrte Abschnitt der Hauptstraße vorm Gerätehaus waren zu jeder Zeit gut besucht :)
Nachfolgend sind einige Fotos der Veranstaltungen zu sehen. Um die Bilder größer zu sehen, klicken Sie bitte einfach auf das jeweilige Foto.
Werbeartikel zum Tag der offenen Tür am Gerätehaus