Freiwillige Feuerwehr Niederlungwitz |
Analog zu den vergangenen Jahren fand auch in diesem Jahr unsere Jahreshauptversammlung am letzten Samstag im Januar statt.
Als Austragungsort diente der Gasthof "Grüner Baum" in Glauchau.
Gegen 17.10 Uhr waren alle geladenen Gäste sowie Kameradinnen und Kameraden anwesend, so dass der offizielle Teil durch unseren stellv. Wehrleiter, Kamerad René Michehl, eröffnet werden konnte.
Als Gäste waren u. a. geladen:
Seit jeher wechseln sich die Stellvertreter des Wehrleiters bei der Moderation ab, so dass in diesem Jahr der Kamerad René Michehl durch die weitere Veranstaltung führte. Der Eröffnung der JHV folgte die Begrüßung der Kameradinnen und Kameraden sowie der anwesenden Gäste. Bevor das Wort an den Wehrleiter, Kamerad Ralf Kroschinsky, übergeben wurde, wurde eine Gedenkminute für die im Jahr 2015 verstorbenen Kameradinnen und Kameraden eingelegt.
Im Anschluss an die Gendenkminute folgte der umfangreiche, jedoch nicht zu langwierige Rechenschaftsbericht für das zurückliegende Jahr 2015.
In diesem wurde auf
Im direkten Anschluss an die Ausführungen des Wehrleiters schloss sich der Rechenschaftsbericht der Jugendfeuerwehr, welcher durch den Jugendwart, Kamerad René Wilhelm, vorgetragen wurde, an. Wie jedes Jahr war der Bereich kurzweilig, aussagekräftig und locker gehalten. Neben der Personalstärke und der Dienstbeteiligung wurde auch auf die Ausbildungsinhalte eingegangen. Weiterhin wurden die Leistungen beim Löschangriff sowie die Unterstützung bei diversen Kinderfesten und Fackelumzügen aber auch das 50-jährige Jubiläum der Jugendfeuerwehr im Rahmen des Feuerwehrfestes gelobt. Es wurde darauf eingegangen, dass das jährliche Zeltlager wie gewohnt samt Besuch im Kletterwald stattfinden konnte. Mit Abschluss des Jahres 2015 verfügt unsere Jugendfeuerwehr über insgesamt 8 Kinder, darunter 2 Mädchen, im Alter von 10 bis 13 Jahren. Auf das Ende hin wurde noch allen Helfern der JF gedankt sowie ein kurzer Ausblick auf das Jahr 2016 gegeben.
Den Rechenschaftsberichten folgten die Grußworte der Gäste.
In der sich an die Grußworte anschließenden Diskussionsrunde ergriff in diesem Jahr niemand das Wort, so dass zügig zum nächsten Tagesordnungspunkt übergegangen werden konnte.
Es schlossen sich die Beförderungen, Auszeichnungen und Danksagungen an.
In diesem Jahr erfolgte die:
Nach den Beförderungen, Auszeichnungen und Danksagungen folgte das Schlusswort des Wehrleiters, mit welchem der offizielle Teil beendet wurde.
Im Anschluss an offiziellen Teil ließen wir den Abend bei gutem Essen und gemütlichem Beisammensein ausklingen.
Nachfolgend einige Fotos vom offiziellen Teil der Veranstaltung